Dienstag, 10. März 2015

Mein letzter Tag Sigomre


5/3

Wie nutzt man so einen Tag am besten. In dem man nochmal zu allen geht welche einem bewegt haben während des halben Jahres. So fuhr ich morgens mit Father herum. Zuerst zur Polizeistation wo Father einen Bericht ab gibt über Sachen die vom Parish entwendet wurden. Die Anzeige nahm ein Dünner großer Beamter auf. Das Gebäude also die Polizeistation war nicht mehr als einen provisorischeren Holzverschlag. Immer wieder kamen schwer bewaffnete Beamte patrouillieren.

Nach dem wir das hatten ging es nach Ugunja. Father brauchte eine Tür für sein Büro und ich bekam einen Wasserspender geschenkt, weil ich letzte Woche den Wassertank gekauft habe.

Father Lawrence neue Tür  war schnell gefunden, gekauft und auf Dach geschnallt. Er setzte mich und die Tür auf dem Parish ab und fuhr weg. Der Schreiner baute sie dann später ein. Ich packte nun meinen Koffer. Danach sah das Zimmer ganz schön leer aus. Einen Teil verteilte ich an Anton und Juma und jetzt wusch ich noch ein letztes Mal „zum Glück“ die Decke.

Gegen 12 Uhr war ich dann im Krankenhaus. Friedrich war so eben auch mit seiner Arbeit fertig und wir gingen umher. Ich verabschiedet mich bei allen und bekam eine Urkunde. Heute war im Krankenhaus ein Team von ICAP

Das ist eine Organisation welche Jungs eine Kostenlose Beschneidung anbieten. In den Region mit erhöhter AIDS Verbreitung. Eine Methode um diesem vorzubeugen und bessere Hygienische Bedingungen zu schaffen.

Einer der Mitarbeiter führte uns durch ihre Abteilung im Vorraum waren schon eine Jungs welche auf ihre Behandlung warten. Als wir im nächsten Raum waren Sprang der Autoklave auf und setzte alles voller Wasserdampf. Diese Apparatur ist da um das Medizinische Werkzeug zu reinigen dazu wird das Werkzeug in einem Topf mit Wasser und Chemikalien verschlossen und dann unter Druck gesetzt und erhitzt.

Im neben Raum war der Operation Raum. Man bot uns an einer Operation beizuwohnen. Wann hat man schon die Chance dazu. Also zogen wir Mund- und Haarschutz an und stellten uns neben den Arzt.

Details zur  Behandlung erspare ich an dieser Stelle. Ich kann nur sagen als männlicher Zuschauer hat das angucken schon weh getan. Vom Krankenhaus aus ging es zum Markt. Friedrich hatte für seine Familie T-Shirts und Turnbeutel schneidern lassen in den typischen Afrikanischen Stoffen.

Anschließend noch ins Small Home „Auf Wiedersehen“ sagen und Geschenke verteilen.

Gegen 17 Uhr kam Daniel vom Farmer Project vorbei. Wir besprachen die Erfolge welche es schon gab. Zurzeit sind es 400 Leute in vier Gebieten. Im letzten Treffen wurde diesen Menschen etwas über ihre Projekte erzählt und zwei Professionelle Couches für Farming gaben Tips.

Im nächsten Schritt werden die Informationen gesammelt und Ausgewertet. Ab jetzt übernimmt Friedrich meine Aufgaben. Abends aßen die Fathers und wir noch ein letztes Mal zusammen und erzählten Geschichten von der Zeit.

Father Lawrence schenkte mir ein Sakko für das was ich alles getan habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen