Montag, 8. September 2014

Kisumu - wir kommen oder doch nicht?



08/09
Der Viktoria See
Unser Father war zunächst auf verschieden Messen. Doch um 10 wollten wir dann los. Es  verging 10 min, dann 20min dann 30min. Und noch immer keine Spur von Lawence nach 40 min bekommen wir dann einen Anruf „Bin auf dem Weg - Ende“. Doch es war nicht sein Wagen mit welchen er kam.
Bei seinem neuen Wagen welche er am Freitag gekaut hatte ist leider der Schlüssel abgebrochen und erbrauchte seinen Ersatzschlüssel mit  über 1Std. Verspätung startet der Trip. Die Straßen erschien mir dies Mal in einen besseren Zustand doch der Fahrstil ist derselbe. Wir kamen zügig voran und wieder erschien der Viktoria See uns in der Ferne. Langsam werden die Straßen schlechter und der Verkehr mehr. Die Stadt beginnt, in einem Vorort von Kisumu will Father den Bischof in seinem Büro treffen.
Dieser war leider außer Haus und deshalb wartet wir, als wir die antwort bekommen es würde länger dauern beschließen wir erst mal essen zugehen. Father Lawence zeigt uns seine Empfehlung für Fisch essen. Das Restaurant ist direkt am See. Zu Beginn wird einem angeboten den Wagen zu reinigen in der zwischen Zeit. (Nur haben sie eine etwas andere Definition von waschen. Zum Waschen fahren sie den Wagen in den See und reinigen ihn dann. Lustig an zuschauen wenn man es nicht gewohnt ist) Father traf auf dem Weg mal wieder bekannt. Dieser nahm nun seinen Wagen mit zum Reparieren und zum Reingingen. Im Restaurant sucht man sich nun einen Fisch aus, natürlich frisch gefangen. Und eine Beilage in diesem Fall Ugali. Dann setzten wir uns direkt am See hin. Unvergesslich der Ausblick. Eine große Platte wurde auf dem Tisch gestellt der komplette Fisch mit Gemüse und Ugali. Auch wenn die Tisch Gewohnheiten sehr Westlich hier sind. So isst man manches mit den Händen. Zunächst nimmt man Ugali in die Hände (Vorsicht heiß) und Knetet es bis es weich ist. Dann kann man was Fisch und Gemüse drauf tun und zu einem Warp falten. Super einfach und man kann dies nicht mit Besteck erreichen.
Tuk-Tuk
Anschließend versuche ich mal über Skype zuhause anzurufen. Es klappt super für nur 20 Cent konnte ich 15min reden. Dann begaben wir uns in die Stadtmitte. Dort tauschten wir was Geld kauften Medikamente und Telefon-Guthaben (Wichtig ist das man alles Ausstellt am Handy was man nicht braucht sonst ist das Guthaben schnell weg)
Von da ausnahmen wir ein Tucktuck ein dreirädriges Motorisierst Taxi zum Bischof zurück. Sehr Praktisch für kurze Distanzen.
6 Tag und schon den Bischof kennen gelernt
Beim Bischof mussten wir noch 2 Std. warten. Was uns die Langeweile eintrieb. Also kam Friedrich auf die Idee Karten zu spielen. Schnell brachten wir es Lawence bei und brachten was Stimmung in den Warteraum (Ich dachte nie dass ich mal Karten mit einem Priester spiele während wir auf den Bischof warten.)
Endlich kamen wir dran. Zunächst hat Father mit dem Bischof seine Anliegen besprochen. Danach wandte er sich zu uns. Der Bischof kann Deutsch sprechen und war sogar mal in Mondorf.
Wir beredeten wie wir das Visum beantragen. Dafür müssen alle Freiwillige bei ihm erscheinen und dann will er die Sachen klären.
Es war schon 6 Uhr als wir das Office verlassen. Von da aus zurück mit dem Tucktuck (Der Name kommt daher das der Wagen beim Fahren dieses Geräusch macht)
Der Wagen war nun repariert oder wenigstens teilweise mache Sachen klappen jetzt, mache noch nicht und mache sind jetzt erst kaputt wie der Außenspiegel.
Unser Father war keines Wegs erfreut und versuchte jetzt eine Lösung zu finden. Nach 30min wurde dann der Siegel geklebt. Und wir fahren nach Haus er war schon dunkel geworden und die Straße lichteten sich zunehmend. Nach wieder 1:30 Stunden waren wir zuhause. Eine Spezialität für die Fahrt sind gebratene Maiskolben.
Jeder Anfang ist schwer
Morgens wurde auch begonnen aus dem Fundament ein Haus zu errichten so wurde heute ins Loch Zement gegossen und schon zwei Reihen Steine gelegt. Im Dunkel mit der Taschenlampe bewaffnet schauen wir uns gemeinsam die Fortschritte an und entscheiden es ist nicht genug Platz so wurde mal schnell entschieden eine Wand abzureisen und zu erweitern.
Damit endet auch dieser Tag