Mittwoch, 17. Dezember 2014

Wasser Installation 2.0 und Farmer Projekt



16/12
Heute wenden wir uns dem letzten Abschnitt der Pipeline zu. Gestern Abend hat es seit längerer Zeit wieder mal geregnet. Was das Graben sehr ehrleichterte da die Erde nun locker war. Bis Mittag war dann der Rest ausgegraben und die gelegten Röhren von gestern wurden wieder vergraben. Gegen Mittag kam Andrew vorbei. Andrew war die erste Person welche wir in Kenia getroffen hatten damals am Flughafen von Nairobi. Er hat zurzeit Ferien vom Studium und ist zu seiner Heimat Sega gekommen. Wir hatten über die Zeit Kontakt gehalten und so kam es das er mich besuchte. Wir verstanden uns gut, es wurde über Musik, Film und den Alltag geredet. Aber auch über das was er mal machen will. Er studiert Literatur und Consulting. Damit hat man die Möglichkeit als Lehrer zuarbeiten.
Nach dem Mittag kam Daniel vorbei er wollte heute genau durch gehen wie man sein Farmer Hilfsprogramm starten kann. Dazu haben wir uns ein Register ausgedacht. In welchen zunächst 250 Farmer eingetragen werden sollen mit Informationen über Setzlinge, Größe, Gewinn und Probleme. Diese werden dann im nächsten Schritt ausgewertet und so kordiert das man eine Ertragsteigerung erzielt durch den Verkauf auf Größeren Märkten oder durch eine weiter Verarbeitung. So direkt bei  zwei Projekt bei der Entstehung teil zuhaben und mit zu wirken ist Klasse.
Als ich wieder im Parish war sind die Handwerker gerade dran das Rohr mit dem in 5 Meter gelegen Tank zu verbinden. Da wir keine Leiter hatten welche groß genug war, wurde improvisiert die Leiter wurde per Kabel an den Turm geschraubt umso die fehlenden 1,5 Meter auszugleichen.
Der Tank hatte noch keine Öffnung für ein Rohr und mit einem Messer haben war es nicht geschafft dieses zu machen also wurde ein Metallröhre erwärmt und gegen das Plastik gedrückt welches da durch schmeltze und ein genau passendes Loch formte. Anschließend wurde noch an verschieden Stellen Wasserhähne montiert um das Wasser überhaut abzurufen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen