Sonntag, 12. Oktober 2014

St. Michael



05/10
Um 5:30 ging es schon früh los, es musste die letzten Sachenvorbereitet werden. Draußen waren schon hunderte Kinder. Wie jeden Samstag haben sie  in der Kirche übernachtet und jetzt gab es erstmals Frühstück. Bevor dann um 9:00 Uhr die Messe begann. Ich gesellte mich zur Malta-Gruppe welche in meinem Blog leider Moldawiengruppe heißt. Die Messe heute war so groß das sie draußen stattfand. Die Messe starte mit einer Begrüßung des Ehemaligen Father dann kamen Gesang und Tanz Einlagen. Anschließend wurde etwas aus der Bibel vorgelesen. Eine Passende Stelle zum Erzengel Michael dann wurde darüber gepredigt. Gefolgt von den Fürbitten. Und es gab zwischen durch immer wieder Gesang und tanzeinlagen. Dann gab es die Hostie. Nach 4:30 endete die Messe, einer meiner längsten Messen überhaupt. Getoppt wird dies nur noch von einer Messe in Brasilien während des Weltjugendtags mit 8 Stunden. Erik bat mich beim Filmen zu helfen. Ab der hälfte der Messe Filmte ich dann alles. Heute wurde der Gemeinte auch offiziell das Bild von St. Michale überreicht nach der Messe gab es eine große Kollekte einsammeln Spende. Welche ich nachher noch zählen werde. Diese sollen den Kirchengruppen zur Hilfe kommen. Auch wurde besprochen war für Langzeit Projekte bevor stehen, es soll ein Bus angeschafft werden,  ein Krankenhaus und ein Schwesterorden gebaut werden.
Pünktlich zum Essen trafen die Freiwilligen von Sega um 14 Uhr ein. Wir unterhielten uns nett über die Veränderung da dies jetzt zu viert sind. Sie sagten es macht viel Spaß aber es ist auch eine Herausforderung den richtigen Platz zum Arbeiten finden.
Der Stromausfall war noch immer andauert. Doch die Freiwilligen brauchten etwas  von meinem Laptop. Also schließen wir ihn an den Notfallgenerator der Kirche an. Anschließend saßen wir gemütlich draußen hin bis diese sich dann um 18 Uhr wieder auf den Weg machten.
Abend waren die Malteser nun bei uns eingeladen. Wir saßen in großer Runde an einem zu kleinen Tisch was aber die Stimmung nur antrieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen