Freitag, 19. September 2014

Lehrer sein ist ganz einfach?



18/09
Im Plan für heute steht lernen zu Lehren. Und am Nachmittag sollen wir dann schon unsere eigene Klasse unterrichten.
Früh begonnen wir schon zu üben. Ein Lehrer zeigte uns 5 Stunden wie man eine Stundevorbereitet und Unterrichtet. Zunächst macht man einen Gesamtüberblick Thema, Stundenthema, welche Materialien und Methoden wir nutzen und brauchen. Dann macht man einen Plan über die Stunde wann man was machen will was der Lehrer macht und die Schüler. Auf dem letzten Blatt kommt dann ein Feedback über die Stunde.
Danach ging es erst ans richtige Material vorbereiten. Ich sollte heute eine Klasse 9 Chemie unterrichten als Thema hatte ich Sauerstoff bekommen. Dazu hab ich im Buch die Definition, Experimente und Fragen gefunden. Alles schrieb ich in mein Notizbuch welches ich von der Schule bekommen habe. Sie waren sehr großzugig und nett zu uns.
Insgesamt waren es am Ende drei Seiten. Nachmittags war es dann endlich soweit meine Erste Klasse. Ich war nervös. Es war so etwas Neues zu lehren und dann auf English. Nicht alles klappte direkt, die Kinder waren so schüchtern das sie keine Fragen beantwortet haben. So bin ich sehr schnell mit meinem Programm durch gekommen. Danach sollte ich das selbe noch bei der andren Klasse aus der neunten machen.
Diesmal war ich einfach entspannt ich wusste ja was kommt. Zunächst zur Auflockerung machte ich ein Bild es half.
Auch diese Klasse war sehr schüchtern. Doch nach der zweiten Stunde hatte ich dann meine Freude daran gefunden. Weil es gleichermaßen Herausforderung und Spaß ist. Danach hatten wir frei. Heute hatte Father Ken Geburtstag und wir kauften noch was in Ugunja da die Auswahl bescheiden war. Entschieden wir uns für Bier, Chips und einen Film.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen